Erntedank 2023

,

Im Herbst eines jeden Jahres folgen an vielen Orten Menschen der Tradition, Danke zu sagen. Danke zu sagen für das Gute, das uns geschenkt wurde, die schönen Momente und für die reiche Ernte.

Erntedank heißt auch Rückblick auf die Zeit von der Saat bis zur Ernte.

Viele Gäste und ihre Zugehörigen sind in diesem Jahr der Einladung zu unserer kleinen Feier gefolgt. Sie haben sich an der, mit Kürbissen, Sonnenblumen, Obst und Gemüse, Ähren …, gestalteten Mitte erfreut und sich darauf eingelassen, zurückzuschauen, zu betrachten, welche Ernte sie in der Vergangenheit bildlich eingefahren haben.

Ein besonderer Moment, als ein Hospizgast seine Gedanken mit allen geteilt hat. Er sagte, dass er das Glück habe, auf ein erfülltes Leben zurück schauen zu können und nie gedacht hätte, dass er in einer so schönen, friedvollen, wertschätzenden Atmosphäre, mit so vielen lieben Menschen wie hier im Hospiz die letzten Tage seines Lebens verbringen darf.